Bildergalerie 2021

Fahrradtour 31.07.

An 2 Terminen im August hatten wir die Radtour geplant, so dass wir nicht in allzu großen Gruppen fahren. Es lief sich so hin, dass wir an beiden Terminen so um die 30 Teilnehmer waren. Wir wollten gerne so viel wie möglich die Zeit in der Natur verbringen. Das klappte beim ersten Termin nicht ganz so, da uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte. So war unser Treffpunkt schon gleich bei Friedensburg und wir hörten einen tollen Vortrag über das Goldmoor, dem Torfstechen und der Verwendung, der Größe und der heutigen Nutzung von Holger Jensen unserem Bürgermeister, nebenbei sahen wir Bilder davon. Danach hat Birger Nagel, von den Jägern, uns noch viel Interessantes über die Tiere, die Jagd und der Tätigkeit der Jäger erzählt. Es war super interessant. Vielen lieben Dank an Holger und Birger. Im Anschluss haben wir eine Bildershow von 4 verschiedenen Gärten gesehen. Danach gab es Kaffee und leckere Kuchen aus Marions Backstube vom Löwenstedter Bäcker. Nach dem Kaffee hatten wir Glück und konnten noch mit dem Auto zur „Deko Bloom“ dem tollen Blumen und Dekoladen von Daniela Hansen fahren und uns dort in Ruhe umsehen. Daniela und ihr Team hatten für uns alle eine schöne Rose als Geschenk. Vielen lieben Dank an dich, Daniela, dass du Zeit für uns hattest. Im Anschluss hat das Wetter immer noch mitgepielt, so dass wir das Programm noch fortsetzen konnten und uns die Gärten von Kirsten und Bernd Jensen und von Marga und Frank Schwalbe ansehen konnten. Es war super interessant zu sehen, wie schön und auch verschieden beide Gärten sind. Und ich denke jeder hat wieder viele neue Ideen mit nach Hause genommen. Vielen Dank an euch, für den tollen Einblick in eure Gärten und auch fürs „Schnäpschen“.

Beim 2ten Termin hatten wir sehr schönes Wetter, so dass es eine Fahrradtour werden konnte, so haben wir uns auf dem Bouleplatz „Löwenstedt Mitte“ getroffen und sind von dort als erstes zu Daniela gefahren. Im Anschluss fuhren wir dann zum Goldmoor, wo wir dieses Mal „Live“ die wunderschöne Natur genießen und vor Ort die Vorträge von Holger und Birger hören konnten. Voll mit all den interessanten Neuigkeiten über Natur und Tierwelt starteten wir mit  großem Kaffeedurst zu Friedensburg wo Kaffee und Kuchen schon auf uns warteten. Im Anschluss ging die Radtour  durch die Löwenstedter Heide. Danach haben wir die Tour ein wenig abgekürzt, da uns der Regen über dem Kopf hing und sind direkt nach der Heide zu den Gärten von Marga und Kirsten gefahren. So kamen wir noch trocken überall an. Es waren 2 schöne Nachmittage mit viel Schnack, interessanten Vorträgen und schöner Natur, Kaffee und Kuchen, 2 wunderschönen Gärten und der Deko Bloom. Vielen Dank, allen die an diesem Programm mitgewirkt haben. 

Ganztagestour zur Lüneburger Heide 15.09.

Morgens um 8 Uhr gings es mit 27 Teilnehmern vom ZOB Viöl aus los. Wir fuhren erstmal direkt nach Walsrode zur Waldgaststätte Eckernworth zum Mittagessen. Die Gaststätte liegt am Rande von Walsrode und ist mehr als 200 Jahre alt, gut gestärkt ging es weiter mit unserer Reiseleitung Ina ins Aller-Leine Tal.

Sie hat viel Informatives über die Gegend erzählt, unter anderem wenn es im Harz eine große Schneeschmelze gibt, waren im Aller-Leine Tal die Felder überflutet.

Als nächstes besuchten wir den Alpaka Hof Kirchwahlingen. Leider hat es in Strömen geregnet. Unsere Schirme kamen zum Einsatz. In einem Zelt wurde uns musikalisch und mit einer Handpuppe vieles über die Tiere mitgeteilt.

Danach durften wir die Tiere mit Apfelstückchen füttern. War schon ein tolles Gefühl den Tieren so nah zu sein.

Weiter gings in den Hofladen, wo dann erklärt wurde wozu die Alpakas eingesetzt werden. Die ruhigen Tiere mit dem freundlichen Wesen wirken antidepressiv, sie fördern die soziale Integration und wecken auf Anhieb Empathie und Zuneigung. Gearbeitet wird nur mit den männlichen Alpakas, z.B. in Kindergärten und Altenheimen.

Die Tiere müssen 1x im Jahr geschoren werden, die Wolle ist sehr wertvoll, denn sie hat kein Wollfett sondern Eiweißmollekühle und ist daher auch für Allergiker geeignet und ist außerdem selbstreinigend.

Anschließend durften wir uns im Hofladen umsehen. Gut informiert und mit vielen neuen Eindrücken ging es dann zurück nach Eckernworth zum Kaffee trinken und danach zurück nach Hause.

 

Die Autobahn meinte es gut mit uns an diesem Tag, wir hatten keinen Stau.

Gemeinschaftsveranstaltung  23.09.

Erntedanknachmittag 05.10.

Zum Erntedanknachmittag hatten die LandFrauen aus Pobüll und Sollwitt ins Dörpshus nach Sollwitt eingeladen. Uns erwartete ein herbstlich geschmückter Saal mit einer sehr schönen Ernteecke. Als Referentin hatten wir Frau Heinke Huuck eingeladen. Sie hat uns sehr viel über Alte bzw. Vergessene Gemüsesorten erzählt. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, ihrer lebendigen Erzählungen zuzuhören. Als Anschauungsmaterial hatte sie verschieden Gemüsesorten mitgebracht. Zum Abschluss haben wir noch einiges über gesunde Ernährung gelernt. Eigentlich denkt man, dass wir schon alles darüber wissen, doch letztendlich gibt es doch immer wieder Neues. Frau Huuck hatte für jede LandFrau ein kleines Heft mit verschiedenen Rezepten mitgebracht. Als Geschenk gab es von uns für Frau Huuck ein Kochbuch unseres Vereins. Nach dem tollen Vortrag freuten wir uns auf Kaffee und Kuchen und jeder Menge Klönschnack. Vielen lieben Dank an die Sollwitter und Pobüller LandFrauen für eure Mühe.

 

 

Seniorennachmittag 16.11.

 

 

Alle zwei Jahre laden wir alle LandFrauen über 65 Jahren zu einem  gemütlichen Nachmittag  ein .Nun war es aufgrund von Corona schon drei Jahre her. Doch dies Jahr, am 16 November, war es endlich wieder soweit. Unserer Einladung nach Friedensburg, sind fast 80 Damen gefolgt. Schon beim rein kommen, sagten uns viele, wie sehr sie sich auf diesen Nachmittag gefreut haben. Nach der Begrüßung durch die drei Vorsitzenden durften sich alle am leckeren Tortenbuffet bedienen. Zusätzlich versorgt mit einer heißen Tasse Kaffee war vielen schönen Gesprächen nichts mehr im Wege. Wir, vom Vorstand, hatten für alle ein schönes Programm vorbereitet, das großen Anklang fand. Auch nach Ende des Programmes, blieben viele noch lange im Saal sitzen, weil es so schön war , alle mal wieder zu sehen. Zum Abschluss stand noch eine LandFrau auf , und bedankte sich beim Vorstand für diesen schönen Nachmittag. Vielen Dank für diese netten Worte.

Weihnachtsfeier 06.12.

Die Landfrauen aus Haselund haben im Dezember unsere Weihnachtsfeier ausgerichtet. Sie hatten nicht nur für uns den Saal bei Friedensburg in Löwenstedt weihnachtlich geschmückt, sondern auch ein tolles Tortenbuffet gezaubert. Vielen Dank an euch alle. Nach der Begrüßung hatten wir Pastor Paul Timmermann als Gast. Er hat uns die Bedeutung vom Advent einmal etwas anders genauer erläutert. Im Anschluss durften wir dann mit ihm gemeinsam noch ein wenig singen. Während der Kaffeetafel hörten wir, dass alle wieder die gemeinsame Zeit mit anderen LandFrauen und die schönen Gespräche genossen. Nach der Kaffeetafel gab es ein schönes kleines Konzert vom 3. Orchester unter der Leitung von Hanna Jessen. Nicht nur wir hatten unsere Freude daran, auch die Spielerinnen konnten endlich vor einem Publikum spielen. Zum Abschluss kamen noch die Ehrungen.

 

Vielen Dank an alle, die zu diesem schönen Nachmittag beigetragen haben.